Schulleitbild

"Beziehungen sind wichtiger als Inhalte. Man lernt von dem, den man liebt"
(Ruth Cohn)

von Kindern, Eltern, MitarbeiterInnen und LehrerInnen gemeinsam entwickelt

•   Wir leben gemeinsam inklusive Werte.
    (Anerkennung von Vielfalt, Gleichberechtigung, Teilhabe, Wertschätzung, Gemeinschaft, Fairness, Hilfsbereitschaft, Nachhaltigkeit)
  •  Wir lernen voneinander und miteinander und stellen unsere Stärken und Fähigkeiten allen zur Verfügung.

•  Wir sorgen für eine liebevolle, entspannte Lernumgebung. Wir ermöglichen das Lernen mit allen Sinnen.

• Wir erkennen und stärken die Fähigkeiten jeder/s Einzelnen durch individuelle Unterrichtsarbeit.

• Wir überprüfen und sichern die Qualität unserer Unterrichtsarbeit.

• Wir sind lernende Lehrende und erwerben uns durch regelmäßige Fortbildung zusätzliche Fähigkeiten.

• Zum Wohle des Kindes arbeiten Familie, Schule, Hort, Kindergarten und Gemeinde zusammen.

• Eine offene und wertschätzende Gesprächskultur ist uns wichtig.

• Soziales Lernen bildet die Basis für unser gemeinsames Tun.

• Die Leitung unserer Schule ermöglicht die Balance zwischen formalen Rahmenbedingungen und Kreativität und schafft damit Freiraum für Veränderung und gemeinsames Wachstum.

• Schulleitung, LehrerInnen, Eltern und Kinder arbeiten im Sinne der Schulpartnerschaft gemeinsam an der Entwicklung einer demokratischen Schule.